Pavo, Pferdefutter und Versorgung von Pferden
Newsletter

Möchtest du regelmäßig über Produktnews, wissenschaftliche Arbeiten und Projekte, aktuelle Themen zur Pferdefütterung, Pferdegesundheit und Pferdehaltung informiert werden?

Beratung
Beratung
Themen

 

Der Unterschied zwischen Pavo Vital und Pavo VitalComplete

Pavo Vital ist die neue Version von Pavo VitalComplete. Der Unterschied liegt nicht nur im Namen und der Verpackung, sondern auch in der komplett erneuerten Zusammensetzung! Aber was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten?

Seit mehr als 10 Jahren überprüft Pavo durch regelmäßige Raufutteranalysen die aktuelle Qualität. Durch die Ergebnisse wissen wir, welche Nährstoffe in welcher Menge enthalten sind und noch wichtiger, welche nicht. Basierend auf diesen Informationen passen wir die Zusammensetzung unserer Produkte an. Und genau das haben wir auch bei Pavo Vital gemacht!

Pavo Vital

Pavo Vital ist ein getreide- und melassefreies Mineralfutter. Es ist das ideale Ergänzungsfuttermittel für jede Ration, die nicht genügend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Dies ist bereits bei einer niedrigen Kraftfutterration der Fall. Die Zusammensetzung wurde an neueste wissenschaftliche Untersuchungen und zahlreiche Raufutteranalysen angepasst. Durch den hohen Anteil Timotheegras, Luzerne und den Intellibond® Spurenelementen sind die Pellets sehr schmackhaft.

Pavo Vital enthält den Tagesbedarf an Selen. Das Extra an Biotin sorgt außerdem für eine optimale Unterstützung der Huf- und Fellgesundheit. Dagegen ist der Gehalt an Vitamin A bewusst niedriger und es ist kein Eisen zugefügt, da diese den Pferden durch die Raufutter- und Grasversorgung ausreichend zur Verfügung stehen.

Pavo VitalComplete

Pavo VitalComplete ist die ideale Ergänzung für jede Futterration, die nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe enthält. Wenn Ihr Pferd Tag und Nacht auf der Weide steht, benötigt es wenig extra Kraftfutter. Aber Gras als Alleinfuttermittel enthält nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe. Pavo VitalComplete bietet hierfür die Lösung. Steht dein Pferd in einem Pensionsstall, in dem Basispellets gefüttert werden oder fütterst du viel Getreide? In diesen Fällen gibst du deinem Pferd mit Pavo VitalComplete eine ausgewogene Mischung an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, so dass es komplett versorgt ist.

Besonderheiten von Pavo Vital

Getreide- und melassefrei

Das ist ein getreide- und melassefreies Mineralfutter in Pelletform, mit einem sehr geringen Zucker- und Stärkegehalt (nur 4,7%). Hierdurch ist es ideal für Pferde und Ponys, die zuckerempfindlich sind und/oder wegen Übergewicht wenig Kraftfutter bekommen. Die Grundstoffe werden auf eine andere Art gepresst, als unsere anderen Pellet-Produkte. Darum ist die Struktur von Timotheegras und Luzerne noch deutlich in den Pellets zu sehen. 

100% natürliche Grundstoffe

Pavo Vital besteht zu 60% aus Timotheegras, zu 30% aus Luzerne und zu 10% aus einem Premix. Der Premix ist die Mischung aus Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Ein Premix braucht einen Träger, mit dem Vitamine und Mineralstoffe gemischt werden. Als Träger im Pavo Vital haben wir uns bewusst entschieden für fein gemahlenes und getrocknetes Fruchtfleisch der Zitrone, statt der viel verwendeten Weizenkörner. Unser Ziel war ein getreidefreies Produkt, was mit einem Träger aus Weizen nicht möglich gewesen wäre.

Intellibond ® Spurenelemente

Das Problem mit Spurenelementen (einschließlich Kupfer und Zink) ist, dass diese Nährstoffe von Natur aus einen sehr bitteren Geschmack haben, wodurch Pferde und Ponys sie oft nicht gut aufnehmen. Darüber haben wir uns Gedanken gemacht und haben uns aus diesem Grund für Intellibond® Spurenelemente entschieden. Die speziellen Intellibond® Spurenelemente im Pavo Vital Ergänzungsfutter sorgen dafür, dass der schlechte Geschmack erst durch Kontakt mit der Magensäure freikommt und nicht schon im Maul des Pferdes. Außerdem haben die Intellibond® Spurenelemente eine sehr hohe biologische Verfügbarkeit, wodurch sie gut im Magen-Darm-Trakt des Pferdes absorbiert werden.

Weniger Vitamin A und Eisen in Pavo Vital

Unser Pavo Vital enthält bewusst weniger Vitamin A und weniger Eisen, weil diese bereits ausreichend im Raufutter vorhanden sind und deswegen nicht in großen Mengen zugesetzt werden müssen. Zuviel Eisen erschwert die Aufnahme von anderen Elementen, wie zum Beispiel Zink und Mangan. Ein Überschuss an Vitamin A kann für Pferde sogar giftig sein. Die Werte von diesen Vitalstoffen solltest du bei jedem Mineralfutter gut kontrollieren, denn mehr ist nicht immer besser!

Vitamin E im Pavo Vital

Wenn du die Menge von Vitamin E in Pavo Vital und VitalComplete vergleichen, scheint es als ob weniger Vitamin E im neuen Vital enthalten ist, nämlich nur 6.000mg pro kg im Vergleich zu 7.500mg pro kg im VitalComplete. Der wichtige Unterschied aber ist, dass auf der Liste der Inhaltsstoffe nur der Vitamin E Gehalt angegeben ist und nicht der Gehalt an natürlichen Antioxidanten, die wir auch verwenden. Pavo Vital enthält nämlich neben Vitamin E auch noch mehrere natürliche Antioxidanten. Diese nennen wir den AO-mix. Der Vorteil von diesen natürlichen Antioxidanten ist, dass die Menge, die in der Blutbahn aufgenommen wird, höher ist als wenn nur Vitamin E verwendet werden würde. An Vitamin E ist nämlich ein maximal aufnehmbarer Wert gebunden. Durch den Zusatz an Antioxidanten wird diese Grenze nach oben verschoben (siehe Grafik). Das Abwehrsystem deines Pferdes bekommt auf diese Weise die optimale Menge an Vitalstoffen. 
 

 

 

Der Unterschied zwischen Pavo Vital & Pavo VitalComplete – Pavo Ratgeber

Pavo Vital

Mineralfutter für jeden Tag