Sicher bezahlen mit PayPal

Sackgut, Ergänzungsfutter & BigBoxen

Bequem liefern lassen

25 maart 2024 Lesezeit 2 Minuten

Die Umzug nach Nunner für den Versand bringt eine erhebliche Nachhaltigkeitssteigerung mit sich

Der Umzug unserer Webshop-Sendungen zu Nunner Logistics passt perfekt zur Roadmap unseres Pavo Planet Programms. Mit diesem Schritt reduzieren wir nicht nur die Transportwege, sondern bekämpfen auch die unnötige Verschwendung. Supply Chain Manager Koen Heikens führt uns durch den täglichen Ablauf bei unserem Warehousepartner Nunner Logistics. 

"Es ist wirklich eine große Veränderung", beginnt Heikens. "Früher ging einmal wöchentlich eine große Ladung an das externe Webshop-Lager. Jetzt kommen alle individuellen Bestellungen hier an und hunderte Pakete werden für den Versand vorbereitet. Dies ist ein viel aufwendigerer Prozess, der jedoch gut in den bestehenden Betrieb integriert werden konnte. Natürlich muss dies alles so effizient wie möglich erfolgen." Die Umstellung erforderte viel Vorbereitung, um den Webshop-Prozess in den bestehenden Betrieb und die Systeme einzubinden. Insbesondere aufgrund der verschiedenen Parteien mit ihren eigenen Systemen ist es wichtig, dass alles synchron läuft. Aber nun, nach einigen Wochen im Betrieb, können wir von einem erfolgreichen Betrieb sprechen. 

Nachhaltige Wahl 

Heikens erklärt, warum der Wechsel zu Nunner für den Versand eine logische, aber vor allem nachhaltige Wahl war. "Wir hatten erhebliche Herausforderungen in Bezug auf Qualitätskontrolle und Durchlaufgeschwindigkeit. Es gab viele Transportbewegungen und da wir den Bestand an zwei Standorten im Auge behalten mussten, konnten wir nicht immer effizient damit umgehen. Jetzt sind die Produkte besser verfügbar." Heikens erklärt, wie das funktioniert: "Unser gesamter Bestand für B2B und B2C befindet sich jetzt an einem Standort. Wir überwachen genau, wie lange die Haltbarkeit der Produkte ist, sobald sie uns erreichen. Produkte, die an Einzelhändler gehen, haben beispielsweise noch eine Mindesthaltbarkeit von einem halben Jahr, da sie oft noch eine Weile im Geschäft liegen, bevor sie beim Kunden landen. Aber Produkte, die über unseren Webshop verkauft werden, können etwas weniger als ein halbes Jahr haltbar sein, da sie sofort zum Kunden gelangen. Für jedes Produkt ist eindeutig festgelegt, wie lange es mindestens haltbar sein muss, wenn es das Lager verlässt. Da sich der gesamte Bestand jetzt an einem Ort befindet, können wir auch gut überwachen, dass so viele Produkte wie möglich, innerhalb dieser festgelegten Frist, das Lager verlassen. Wenn ein Produkt unter diese Haltbarkeit fällt, muss es letztendlich auf die Deponie und das möchten wir lieber vermeiden." 

Versand und Transport 

Auch im Bereich Versand und Transport wurde ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. "Wir konnten alle Transitbewegungen zwischen dem ehemaligen externen Lager und 's-Heerenberg streichen." Heikens gibt an, dass sie gerne einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit beim Transport machen würden. "Es macht einen großen Unterschied, ob ein Kunde seine Produkte morgen oder beispielsweise auch innerhalb von vier Tagen haben möchte. Generell ist es anzustreben, möglichst viel Volumen mit möglichst wenig Kilometern transportieren." 

Qualitätskontrolle 

Wie in allen Schritten der Kette, rund um die Produktion von Pferdefutter, ist auch bei unserem Lagerprozess die Qualitätskontrolle von entscheidender Bedeutung. "Bei der Warenannahme aller Produkte sind wir sehr kritisch, ob sie allen Anforderungen entsprechen. Dies gilt für die Produkte, die wir selbst herstellen, aber auch für Produkte, die wir von externen Lieferanten erhalten. Wir überprüfen, ob das Produkt physisch in Ordnung ist und ob das Mindesthaltbarkeitsdatum wie vereinbart ist. Bei Verlassen des Lagers erfolgt ebenfalls eine Kontrolle. Wir wollen alles ordnungsgemäß übergeben. Wenn etwas nicht stimmt, kümmern wir uns sofort darum. Erst wenn alles in Ordnung ist, kann die Fracht abfahren." Heikens gibt an, dass Nunner Logistics perfekt zu den Werten von Pavo passt. "Pavo ist flexibel, aber ehrgeizig und ständig damit beschäftigt die Prozesse zu verbessern. Wenn nötig, weist Pavo auf Probleme hin, sei es bei sich selbst oder bei uns."