Pavo, Pferdefutter und Versorgung von Pferden
Newsletter

Möchtest du regelmäßig über Produktnews, wissenschaftliche Arbeiten und Projekte, aktuelle Themen zur Pferdefütterung, Pferdegesundheit und Pferdehaltung informiert werden?

Beratung
Beratung
Themen

 

Pavo 18Plus in der Praxis

Hast du ein älteres Pferd? Sind dir Veränderungen aufgefallen, z.B. dass dein Pferd mit dem Alter immer dünner wird? Dann schenke deinem Senior besondere Aufmerksamkeit.

Ältere Pferde verwerten die Nährstoffe in ihrem Futter meistens nicht mehr optimal. Auch wenn du deinem Senior mengenmäßig genug fütterst, enthält das Futter vielleicht nicht diejenigen Nährstoffe, die es im Alter so dringend braucht. In dem Moment, indem du eine äußere Veränderung wahrnimmst, ist der Prozess bereits weit fortgeschritten. Der Organismus braucht beispielsweise mehr Proteine, um die Kondition der Muskeln zu erhalten und kann Zucker und Stärke weniger gut verwerten. Starte deshalb rechtzeitig mit der richtigen Fütterung. Natürlich kannst du den Alterungsprozess deines Pferdes nicht aufhalten, aber du kannst dafür sorgen, dass dein Pferd alles erhält, was es benötigt. So kannst du die alterungsbedingten Bedürfnisse bedarfsgerecht decken. Lese dazu auch unseren Ratgeber „Alte Pferde richtig füttern“.

Das Seniorenfutter Pavo 18Plus sorgt in Kombination mit einem guten Raufutter oder einem Raufutter-Ersatz dafür, dass dein Pferd alle wichtigen Nährstoffe erhält.

Das Besondere an Pavo 18Plus kurz zusammengefasst:

Dieses Strukturmüsli ist ideal für fitte Senioren ab 18 Jahren – vor allem, wenn sie zu dünn sind oder Zahnprobleme haben.

  • Enthält viele leicht verdauliche Rohfasern, um die eingeschränkte Verdauung zu unterstützen
  • Enthält essentielle Aminosäuren für den Konditionserhalt
  • Zucker- und Stärkegehalt ist an den Bedarf älterer Pferde angepasst
  • Kann trocken und eingeweicht gefüttert werden

Erfahrungen mit der Fütterung von Pavo 18Plus

Gerade im Herbst und Winter bauen ältere Pferde ab und verlieren schneller an Gewicht. In dieser Zeit häufen sich bei der Pavo Fütterungsberatung auch die Anfragen nach einem Futter speziell für ältere Pferde, welches außerdem den täglichen Bedarf an Nährstoffen deckt. Oft sind diese Pferde zu Beginn der Futterumstellung in einem nicht idealen bis schlechten Zustand, so dass eine Verbesserung sehr wichtig ist, um möglichst beschwerdefrei ein gesundes und zufriedenes Seniorenleben führen zu können.

Erfahrung mit einer älteren Stute:

Vorher: Die 30-jährige Stute hat vor allem in den Herbst- und Wintermonaten starke Probleme mit schnellem Abnehmen und Abmagern. Sie ist mental fit, leidet körperlich aber an PPID (Cushing) und verliert stetig an Gewicht.

 

 


Nachher:
Bereits nach einer Fütterungszeit mit Pavo 18Plus von 2 Monaten, hat die Stute bereits deutlich zugenommen – und das sogar zur Winterzeit. Sie ist deutlich agiler, wacher und hat auch wieder Spaß an gemütlichen Wald-Ausritten.

Lesen Sie den gesamten Erfahrungsbericht HIER.

 

 

 

 

Erfahrung mit einem älteren Wallach:

Vorher:
Der alte Herr hatte bis Oktober sehr stark abgenommen. Zwar war er mental fit und auch körperlich waren keine Krankheiten ersichtlich, dennoch war sein Zustand nicht akzeptabel und die Besitzerin musste schnell handeln.

 

 

 

 



Nachher:
Die Besitzerin des Fjord-Seniors ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Oktober hatte sie mit der Fütterung von Pavo 18Plus gestartet. Im Januar, also gerade einmal 3 Monate später, sind deutliche Verbesserungen bei ihrem Pferd zu sehen: er hat mehr Gewicht, mehr Muskulatur und eine glänzende Ausstrahlung.

Erfahren Sie mehr über Pavo 18Plus hier.

 

 

Ebenfalls empfehlenswert

Pavo SpeediBeet

  • Melassefreie Zuckerrübenschnitzel mit sehr niedrigem Zuckergehalt (5%)
  • Hochwertige Rohfaser mit präbiotischem Effekt
  • Unterstützt eine gesunde Darmfunktion

Fütterungs-Tipp: Wenn im Alter Zahnprobleme entstehen, bietet Pavo 18Plus in Kombination mit Pavo SpeediBeet ein Komplettfutter für die tägliche Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen.

Pavo SlobberMash

  • Vollwertiges, vitaminreiches Kraftfutter, welches mit warmen Wasser zubereitet wird
  • Mit hohem Anteil an Leinsamen und zusätzlichem Vitamin C
  • Unterstützt den Fellwechsel und verleiht Ihrem Pferd einen gesunden Glanz

Und was sind deine Erfahrungen mit Pavo 18Plus? Kontaktiere unsere Pavo Fütterungsberatung und erzähle uns deine Geschichte – wir freuen uns auf dich und deinen Senior!

 

 

Pavo 18Plus in der Praxis – Pavo Ratgeber

Pavo 18Plus

Die optimale Versorgung Ihres Seniors

Pavo DailyPlus

Die natürliche Art zu füttern

Pavo SpeediBeet

Zuckerrübenschnitzel mit kurzer Einweichzeit